Pinzgauer Rasse

Unsere Familie züchtet seit Generationen das in Salzburg beheimatete Pinzgauer Rind. Das Zweinutzungsrind wird bei uns reinrassig, mit Schwerpunkt Milchleistung gezüchtet. 

NATZ

Unser Stier Natz  ist ein positiver Vererber und seit Oktober 2018 im Zuchteinsatz.

 Mutter: Sumsi

Großmutter: Semi 


MOCK

Beim Herbststiermarkt 2017 in Maishofen kaufte die Besamungsstation Greifenberg unseren Stier. Die Kombination Major x Rat x Glitzer steht hinter dem Jungstier Mock. Mutter Uschi gehört zu den zuchtwertstärksten Kühe der Pinzgauer Rasse. Er steht nun als Teststier zur Verfügung.

RAUSCH

Beim Herbststiermarkt 2019 in Maishofen, kaufte die Besamungsanstalt unseren Stier RAUSCH, ein Raureif Sohn. Er stammt aus der sehr gut bewerteten (82-81-84-84) Ritzl x Raster Tochter Schweden. Früher galten die schwarz-weißen Pinzgauer als Glückskühe und freuen sich heute wieder zunehmender Beliebtheit.

Die Kühe sind im Frühjahr und Herbst auf der Weide und im Sommer auf der Alm. Im Winter werden sie mit Heu und Grassilage gefüttert. Kraftfutter wird sparsam eingesetzt.


Seit  Mai 2017 genießen unsere Kühe den Kompoststall.

Bei Interesse an Pinzgauer Kälber oder Kühe bitte telefonisch, oder per Whats app melden unter

0664 73412515